Sitemap   Impressum   Datenschutz

Lehrer

Nikolaos Nikou

Ken Morinaga

Ken Morinaga

Unser Lehrer Ken Morinaga kam 1982 aus Japan während einer Europareise zu uns. Da uns sein Unterrichtsstil so gut gefiel, baten wir ihn, als ständiger Lehrer in Hamburg zu bleiben. Seit 1984 ist er in unserem Verein angestellt.

Von 1974 bis 1983 hat er sowohl im Honbu-Dojo Tokio als auch vor allem bei seinen Meistern Yamaguchi Sensei und Takeda Sensei seine Kampfkunst gelernt. Durch intensive, ständige Fortbildung in Noguchi, Qi Gong, Alexandertechnik und Taijiquan lässt er vielseitige Aspekte in den Unterricht einfließen. Eine besondere Qualität seiner Arbeit ist, dass er sich fast ausschließlich diesen Inhalten widmet, die er seinen SchülerInnen überzeugend und mit viel Geduld beibringt. Sein Stil ist geprägt von Weichheit, Zentriertheit, Flexibilität und Stabilität.
 
Kens Gedanken zu Aikido und Taiji haben wir in einem Interview festgehalten: Interview mit Ken Morinaga.



Nikolaos Nikou

Nikolaos Nikou

"Im richtigen Moment am richtigen Ort sein."
Flexibilität, Ausdauer, Koordination, Konzentration und vor allem Spaß an der Bewegung sind die Schwerpunkte meines Trainings.