Sitemap   Impressum   Datenschutz

Downloads

Allgemein

Info-Flyer

Unser Flyer mit Informationen zu Aikido, Taiji und unserem Verein, mit Trainingsplan und Anfahrtskizze

Interview mit Ken Morinaga

Wir haben unseren Lehrer Ken Morinaga interviewt, um mehr über ihn und seine Gedanken zu Aikido und Taiji zu erfahren.

Es gibt sicher noch viele spannende und wichtige Fragen. Wenn Ihr Fragen an Ken habt, stellt sie bitte unter dieser Adresse oder fragt Ken direkt nach dem Unterricht. Seine Antworten werden wir nach und nach an das Interview anhängen, es lohnt sich also, von Zeit zu Zeit hier vorbeizuschauen.

Aikido

Bewegung aus der Mitte

Im Rahmen der Veranstaltung "Der innere Reichtum ostasiatischer Kampfkünste und ihre Bedeutung für den Westen" des Museums für Völkerkunde Hamburg im Frühjahr 2002 hat Ken Morinaga das Prinzip der Bewegung aus der Mitte am Beispiel von Aikido dargestellt.

Saotome Übersetzung

Auszug aus Saotomes "The Principals of Aikido" (freie Übersetzung für die Vereinsbibliothek)

Gürtel binden, einfach

Wie wir ihn alle binden

Gürtel binden, sicher

Wie man ihn so bindet, dass er nicht wieder aufgeht ;-)

Taiji

Taiji

Taiji ist ein ganzheitliches Übungssystem aus China, ...